10.09.2018

Lobo...Ja wo soll ich anfangen?! Lobo ist jetzt gut über 7,5 Jahre alt. Vor einem Jahr zog er sich eine blöde Rückenverletzung zu. Er wurde in der Tierklinik operiert. Das war eine schwere Zeit. Denn Schonen ist für den werten Herren ein absolutes Fremdwort. Aber wir haben es geschafft. Seinem Rücken geht es soweit wieder gut. Das Fell ist nachgewachsen.  Es ist in den Hintergrund gerückt.

Leider blieb es nicht bei "nur" Rücken. Er begann vorne rechts zu lahmen. Also gab es Schmerzmittel. Damit ging es besser. Mein TA checkte sein Blut und wir stießen auf Anaplasmose. Sobald wir das Schmerzmittel abgesetzt haben, begann er wieder lahm zu gehen...Nach einigen Wochen wurde das Lahmen besser. Also Shcmerzmittel abgesetzt und zufrieden. Tja dann begann er ganz massiv hinten links lahm zu gehen. Und Leute wenn ich sage massiv, dann meine ich das auch. Er lief auf drei Beinen. Also wieder zum TA. Hmm dort angekommen, sagte Lobo, er könne laufen und versuchte es zu überspielen. Aber ich hatte es Daheim gefilmt. Ich kenne ihn ja nun ;-)

Also wieder Schmerzmittel und Termin gemacht zum Röntgen in Narkose.

Im Röntgen gab es dann erstmal zwei sehr gute Nachrichten: Lobos Hüften und Ellbogen sind immernoch absolut top :-))

Aber Arthrose in den Schultern. Und das Knie (von dort kam der Schmerz) war ohne Befund. Es war nicht wirklich etwas festzumachen. Das Gute ist, dass es KEIN Kreuzbandriss ist. Der "Schubladentest" war negativ.

 

Wir sind nun so verblieben, dass er täglich Schmerzmittel bekommt und damit läuft er absolut sauber und schmerzfrei. Manchmal ist das eben so.

 

Aber damit nicht genug. Vor drei Wochen stellte Lobo das Fressen ein. Erstmal war nichts zu erkennen. Aber irgendwie war er komisch. Meine Mama sagte, dass er die Scheibe Wurst, die es bei ihr immer gibt, seitlich in den Fang nimmt. Er wollte auch nichts Hartes kauen. Noch nicht mal die geliebte Rinderlunge. Also wieder zum TA. Ja und dort wurde dann festgestellt, dass Lobo einen Abzess unter der Zunge, genauer in der Unterzungen-Speicheldrüse, hatte. Die Zunge war geschwollen. Er bekam direkt Antibiotikum. Der Abend war der Horror. Er konnte nicht fressen und nicht trinken. Er wollte aber. Es ging ihm wirklich sehr schlecht. Dazu kam Fieber und wir haben uns wirklich große Sorgen gemacht.

Gott sei Dank schlug das Antibiotikum an. Der Abzess öffnete sich und verheilte.

Alles in Allem kein wirklich gutes Jahr bisher für Lobo und uns. Aber wir sind optimistisch.

Leider muss ich sagen, dass Lobo wirklich massiv abgebaut hat. Er ist sehr, sehr dünn und hat kaum Haare. Die Rute könnte auch zu einem Stockhaar gehören... Wenn ich mir Bilder von vor zwei Jahren ansehe und im Vergleich Bilder von jetzt...tja da ist nicht mehr wirklich viel von ihm übrig. Er ist sehr gealtert. Aber er ist gut drauf und naja wie bei Menschen altern auch manche Tiere schneller als Andere. Das kann man nicht ändern. 2014 hatte er ja eine schwere Vergiftung. Was so etwas mit dem Körper auf lange Sicht anstellt, dass kann Niemand genau sagen...

 

Die Bilder sind von letztem November bis von vor etwa 1,5 Monaten. Aktuelle Bilder mag ich im Moment nicht wirklich einstellen. Hin und wieder gelingt mir mit dem Handy mal eine Aufnahme, auf der er wie immer ausschaut. Aber dies ist eher die Seltenheit. 

Daher schaut euch einfach die Bilder an, die ich für euch ausgewählt habe.

 

Und obwohl Lobo optisch momentan wirklich nicht gut ausschaut, ist er gut drauf. Er trailt begeistert, verlangt sein Ballspiel und futtert zufrieden. Er ist lustig und grinst uns an. Er ist ein ganz toller Jung und wir sind einfach froh, dass er bei uns ist und uns begleitet.

Einfach ein riesen Schatz!

Die Bilder sind sortiert. Von oben nach unten, von alt zu fast aktuell...

 

13.10.2018

Ich halte dich

Versinke still so tief

In jedem Blick von dir

Lass mich fallen

Hab das Gefühl

Als hätt' ich nie genug gesagt

Als hätte uns niemals die Zeit gefragt

 

Dann schließ ich die Augen

Wie wird es wohl sein

Ohne dich hier zu bleiben

 

Mein kleiner Engel

Willst du schon wieder weiter fliegen

Warst doch nur so kurz hier

Mein kleiner Engel

Willst du in den Sternen auf mich warten

Irgendwann bin ich bei dir

 

Und wenn ich kann

Halt ich die Zeit jetzt für uns an

Damit du bleiben kannst

Halt sie fest

Wir bräuchten nur

Nur diesen einen Augenblick

Um für die Ewigkeit

Hier zu sein

 

Doch in meinen Augen

Wird Platz für dich sein

Und für immer bleiben

 

Will, dass du weiß.t

Dass ich niemals Abschied nehm'

Bin nah bei dir

Bleib bei mir

Will, dass du weißt

Dass ich dich für immer seh'

Auch wenn die Sterne dir viel näher sind

In deiner Ewigkeit

 

(Kleiner Engel-Staubkind)

Es fällt mir so unendlich schwer das Folgende zu schreiben...

Lobo ist heute für immer eingeschlafen.

 

Ich hatte ja schon geschrieben, dass er so schlecht ausgesehen hat. Er war so dünn geworden. Hatte trotz gleichbleibender Bewegung immens an Muskelatur abgebaut und hatte wahnsinnig an Fell verloren. 

Vor etwa 2 Monaten hatten der Tierarzt und wir den Verdacht, dass er an Demenz litt. Er fand ihm bekannte Türen nicht mehr, zeitweise war er deutlich wesensverändert.

Eines nachts erkannte er Nisha nicht mehr. Da bekam ich schon ein wirklich schlechtes Gefühl.

Dann kam der Punkt, an dem er mich nicht mehr erkannte. Als ich ihn dann ganz freundlich und fragend ansprach, erkannte er mich und schien ganz erleichtert. Aber es war klar, dass etwas nicht stimmte.

Er veränderte sich zwar im Wesen, wurde aber uns gegenüber immer anhänglicher. Dann bekam er zu krampfen. Es musste etwas geschehen...

Umso schlimmer war es dann, als wir nach vielen Untersuchungen vor einer Woche die Diagnose bekamen: Hirntumor!

Erstmal waren wir nur fassungslos. Diesen Schock mussten wir erstmal etwas... tja... verarbeiten?!

Kann man so etwas verarbeiten und verstehen?! Nein ich glaube, dass kann man nicht...

Es war das Schlimmste, was passieren konnte. Es war klar, dass wir nichts mehr für ihn tun konnten.

Wir verwöhnten ihn und er durfte, wann immer er wollte, seinen Ball haben. Wir haben ständig mit ihm gekuschelt.

 

Heute haben wir ihn mit unserem Tierarzt gehen lassen. Meine Mama und Ich waren bei ihm und er ist in meinen Armen eingeschlafen. Mein Herz ist gebrochen. Ich habe meinen besten Freund verloren. Meinen treuesten und unbestechlichen Begleiter. Lobo war immer für mich da. Ein so starker und lustiger Hund.

Mein Partner, der an Loyalität nicht zu übertreffen war. Ich sehe ihn noch vor mir, wenn meine Mama Nachtschicht hatte und dann auf der Couch schlief.

Wie er dann seine Nase an ihren Hals geschmiegt hat. Mit geschlossenen Augen. Er konnte so herrlich genießen.

 

An diesem Verlust werden wir sehr, sehr lange zu knabbern haben. Lobo hinterlässt eine Lücke, die nicht zu schließen ist.

Mit 1,5 Jahren kam er zu uns. Er hatte bei der Vorbesitzerin keine schöne Zeit gehabt. Er hatte viel Angst und hat trotzdem ein so tiefes Vertrauen in uns gesetzt.

Ich werde Karin für immer dankbar sein, dass sie ihn uns anvertraut hat, als sie ihn zurück geholt hatte...

 

Ich habe von ihm soviel gelernt und werde ihn für alle Zeiten in meinem Herzen tragen. 

Mein Junge, ich hoffe du bist gut bei Neva und all den Anderen angekommen und es geht dir jetzt gut.

Ich kann meiner Trauer noch  nicht mal mehr durch Tränen Ausdruck verleihen.

Traurigkeit umschließt mein Herz. Ich kann es nicht fassen...

Mein bester Freund ist tot!

Wir haben ihm Wunderkerzen angezündet...damit er den Weg findet...